Save the Date: Großdemo gegen Bayerns größten Rinderschlachthof
📆 Samstag, 29.03.2025
📍 Waldkraiburg (östlich von München)
Der Schlachthof in Waldkraiburg ist Bayerns größter Rinderschlachthof. Momentan lässt der Fleischkonzern Vion dort rund 4.200 Rinder pro Woche schlachten und wurde von McDonald’s öffentlich gelobt und vom deutschen Tierschutzbund zertifiziert. Mit dem Rückzug von Vion aus Deutschland will nun Tönnies, der größte Fleischkonzern Deutschlands, den Schlachthof übernehmen.
Die Übernahme würde Tönnies zur unangefochtenen Nummer eins im Rindermarkt machen – und seine Konzernmacht noch weiter ausbauen. Schon heute steht Tönnies für Profit auf Kosten von Mensch, Tier und Natur. Eine solche Übernahme darf nicht passieren! Wir sagen: Schluss mit der ausbeuterischen Tierindustrie und der Macht von Tönnies!
Die Tierindustrie lebt von Tierausbeutung, der Ausbeutung von Arbeiter*innen und der Zerstörung unserer Umwelt. Tönnies und Vion sind dabei nur zwei Gesichter eines Systems. Es ist Zeit, dieses System grundlegend zu ändern. Für eine Landwirtschaft, die Menschen, Tiere und Umwelt respektiert und gute Lebensmittel für alle schafft.
Komm zur Großdemo am 29. März in Waldkraiburg und setze mit uns ein Zeichen!
Was du tun kannst: Teile diesen Beitrag und mach die Demo bekannt. Sei dabei, bring deine Freund*innen und kämpfe mit uns für eine gerechte Zukunft! Halte dich über unsere Kanäle auf dem Laufenden. Gemeinsam stoppen wir die Macht von Tönnies und der Tierindustrie. Gemeinsam gegen Tönnies! Gemeinsam gegen die Tierindustrie!
Weitere Infos findest du auch auf den Social Media Kanälen unserer Regionalgruppe Bayern (Instagram, Bluesky, Mastodon)