Hygienekonzept zur Massenaktion 2022 (Corona-Infektionsschutz)

– Stand 25. August 2022 –

Unser Hygienekonzept zielt darauf ab, allen Beteiligten eine sichere Teilnahme an der Massenaktion zu ermöglichen. Unser Konzept beruht auf den Empfehlungen des RKI und wir haben Erfahrungen anderer Klimacamps und Demonstrationen, die unter Corona-Bedingungen stattfanden, mit einbezogen. Wir versuchen Infektionen mit dem Coronavirus möglichst auszuschließen und betrachten den sicheren Ablauf der Massenaktion als die Aufgabe von allen. Daher appellieren wir an alle Teilnehmenden, sich hinsichtlich der Corona-Pandemie verantwortungsvoll und solidarisch zu verhalten.

Bitte nimm nur an der Massenaktion teil, wenn du:

  • eine Mund-Nasen-Schutz-Maske (med. OP-Maske, FFP2-Maske) trägst
    • Bitte denkt daran, mehrere Masken für euch selbst mitzubringen, damit diese gewechselt werden können. Wenn es geht, bringt gerne solidarisch noch ein paar für andere Menschen mit.
  • Abstand hältst und die Hygieneregeln beachtest
    • Wir bitten die Teilnehmenden der Massenaktion, wenn möglich als Bezugsgruppe anzureisen. Die Bezugsgruppen sollen möglichst untereinander bleiben.
  • Corona-symptomfrei bist
    • Solltet ihr vor der Anreise Erkältungs- oder Corona-Symptome bemerken oder erfahren, dass ihr kurz vor der Abreise Kontakt mit einem Corona-positiven Menschen gehabt habt, oder irgendwelche anderen Anlässe zur Sorge haben: Meldet euch unverzüglich beim Infopoint oder direkt bei den Sanitäter*innen! Wir helfen euch und testen euch ggf. noch einmal.
  • vollständig geimpft und negativ getestet bist
    • „Die COVID-19-Impfung ist der sicherste Weg, um einen Schutz vor COVID-19 aufzubauen“ (RKI) und helfen, dass Menschen, die besonders von einer COVID-19 Infektion bedroht sind, an der Massenaktion teilnehmen können. Schutzmaßnahmen sind vernünftig und sinnvoll. Wir positionieren uns klar gegen Corona-Leugnung, Verschwörungserzählungen und Verbündung mit Rechts. Wir schließen keine Menschen aus, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können.
    • Ein negativer Corona-Schnelltest oder PCR-Test ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Massenaktion. Wir vertrauen darauf, dass ihr nicht zur Massenaktion kommt, wenn euer Testergebnis nicht eindeutig negativ ist. Ergebnisse von Schnelltests dürfen bei der Anreise nicht älter als 48 Stunden sein. Solche Schnelltests können Menschen in zahlreichen Testzentren und Apotheke durchführen lassen. Meist bedarf es dafür eine Personalienangabe und Anmeldung – also denkt daran, euch frühzeitig um Termine zu kümmern. Negative PCR-Tests dürfen nicht älter als 72 Stunden sein. Wir empfehlen euch, die Tests an euren Heimatorten zu machen, da die Testkapazitäten in der Umgebung der Massenaktion beschränkt sind. Testmöglichkeiten gibt es in Quakenbrück, Bersenbrück, Cloppenburg.
    • Wir werden aber auch kostenlose Eigenschnelltests vor Ort haben und freuen uns ggfalls über einen kleinen Spendenbetrag.

Nach der Massenaktion

Wir bitten alle Teilnehmenden, sich am 3. und 7. Tag nach ihrer Abreise von der Massenaktion auf das Coronavirus testen zu lassen. Solltet ihr positiv auf Covid getestet sein, isoliert euch für die Tage, die ihr noch einen positiven Test habt.   Nehmt umgehend mit uns Kontakt auf, falls ihr innerhalb von 14 Tagen nach eurer Rückkehr positiv auf Corona getestet werdet, gerne auch anonym! Wir sind erreichbar unter:infektionsschutz@gemeinsam-gegen-die-tierindustrie.org