Blockade von zukünftigen Tönnies-Standort in Memmingen

Eine Aktivistin steht vor einem verschlossenen Tor und hält ein Schild von dem Steht "Von Vion zu Tönnies der gleich Mist - Wir brauchen ein System das Anders ist". Im Hintergrund wartet ein LKW vor dem Tor.

Die Macht von Tönnies darf nicht weiterwachsen! Deshalb sind wir am 8. November seit den frühen Morgenstunden in Memmingen und blockieren die Zufahrt eines Häuteverarbeitungsbetriebs, den Tönnies vom Fleischkonzern Vion übernehmen will.

Denn das System Tönnies muss endlich enden! Stattdessen will der Konzern mit der Übernahme mehrerer Vion-Standorte seine Marktmacht noch ausweiten: weitere Schlachthöfe, aber auch Zerlegebetriebe und die Lederfabrik hier in Memmingen – Tönnies kriegt einfach nicht genug.

Wir sind heute mit 20 Aktvist*innen vor den Toren des Lederwerks, haben uns hier angekettet und protestieren lautstark gegen die Tierindustrie. Wir fordern ein Landwirtschaftssystem und eine Textilproduktion jenseits von Tierproduktion und Kapitalismus ohne Umweltverschmutzung und Ausbeutung von Menschen und Tieren!

Presseberichte:
Allgäuer Zeitung: https://www.allgaeuer-zeitung.de/arid-812290
TAG24: https://www.tag24.de/3332971
NTV: https://www.n-tv.de/25347290.html (DPA-Meldung, Ähnliche Berichte gibt es bei SZ, FAZ, Stern u.a.)

Hintergrundinfos zur Vion-Übernahme durch Tönnies:
https://gemeinsam-gegen-die-tierindustrie.org/tonnies-ubernimmt-vion-standorte