Nach jahrelangen Protesten: Erweiterung der Ferkelzucht in Ellringen steht vor dem Aus

In Ellringen (Landkreis Lüneburg) plant die BHZP (eines der größten Schweinezuchtunternehmen Deutschlands) eine Erweiterung ihrer Ferkelzucht. Seit mehr als 10 Jahren halten Anwohner*innen und die Bürgerinitiative Dahlenburg dagegen. Immer wieder wurde gegen das Vorhaben demonstriert, monatlich finden Protestspaziergänge an der Baustelle und dem Hauptsitz des Unternehmens statt. Aufgrund von Klagen der BI wurde bereits vor Jahren ein Baustopp verhängt. Das Vorhaben entwickelte sich für die BHZP zum Millionengrab.

Die BHZP und die Gemeinde ließen sich von ihren Vorhaben nicht abbringen und legten einen neuen Bebauungsplan vor. Die Bürgerinitiative klagte abermals. Am Montag (11.02.) wurde nun erneut verhandelt. Das Oberverwaltungsgericht wies das Vorhaben zurück: Nahegelegene Biotope seinen nicht berücksichtigt wurden, der Bauplan ungültig, der Baustopp bleibe bestehen und eine Revision sei nicht zugelassen.

Unklar ist, ob die BHZP sich nun endgültig von ihren Plänen verabschiedet. Sicher ist dagegen, dass ohne das Engagement der Aktiven vor Ort längst eine weitere Tierfabrik entstanden wäre. Auch am Montag demonstrierten sie entschlossen vor dem Gericht.

Weitere Infos:

Nord24-Artikel: https://nord24.de/nachrichten/ovg-weist-erweiterung-von-schweinezuchtanlage-zurueck-191305.html

NDR-Bericht: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/OVG-lehnt-Erweiterung-von-Schweinezuchtanlage-in-Dahlenburg-ab,schweinestall240.html

Homepage BI Dahlenburg mit den Terminen der Protestspaziergänge: https://bi-dahlenburg.de