Qualzucht, Erkrankungen und Verletzungen – Tierärzte kritisieren Milchindustrie scharf

„Die Frage, ob Nutztiere so gezüchtet wurden, dass sie eine Qualzucht darstellen, die ist in höchstem Maße berechtigt“. Der Präsident der Landestierärztekammer Mecklenburg-Vorpommern, Holger Vogel, kritisiert die Milchindustrie gegenüber dem NDR ungewohnt offen. Und dies ausgerechnet zum 1. Juni, dem vom Internationalen Milchwirtschaftsverband IDF ausgerufenen „Weltmilchtag“.

Traditionell eher ein Tag, an dem Medien wohlwollend die PR-Meldungen von Milchverbänden wiedergeben. Vogel spricht sich nicht generell gegen die Haltung von Kühen für die Milchproduktion aus, stellt aber fest, dass jede zweite Kuh an Euterentzündungen, an Stoffwechsel- und Fruchtbarkeitsstörungen sowie an Problemen mit den Klauen leide. Untersucht wurden Kühe der in Deutschland verbreitetsten Rasse ‚Deutsches Holsteinrind‘. In den letzten 40 Jahren hat sich die Milchleistung der Kühe von 5.000 auf durchschnittlich 10.000 kg Milch pro Jahr erhöht. Nach fünf Jahren und drei Schwangerschaften werden die meisten Tiere, die eine Lebenserwartung von 20 bis 25 Jahren haben, in die Schlachthäuser transportiert.

„Wenn man sich die Kreatur, das Mitgeschöpf mal anschaut, wie sie dann oft aussehen, wenn die Nutzungszeit zu Ende ist, wie sie auf den Schlachthöfen ankommen, ja, geradezu entsorgt werden, das muss doch betroffen machen“, so Vogel.

Auch Recherchen zeigen immer wieder elende Lebensbedingungen und weitreichende Verstöße gegen so genannte Tierschutzvorgaben. Ein Großbetrieb wurde im Allgäuer Tierschutzskandal nach einer Recherche der Tierrechtsorganisation SOKO Tierschutz im vergangenen Jahr geschlossen.

Aktuell steht zudem die Niendorfer Landerzeuger GmbH, ein Großbetrieb aus Mecklenburg-Vorpommern, nach einer Recherche von ARWIA – Animal Rights Watch in der Kritik. Die Aufnahmen zeigen Kühe, die in ihrem Kot liegen, an offenen Wunden und Gelenkschwellen leiden sowie „Berge toter Kälber“.

Quellen und weitere Informationen:

03.06.2020 – TopAgrar Online: Tierärzte kritisieren Ziele der Milchviehzucht

01.06.2020 – NDR: Weltmilchtag: Holsteinkuh – Qualzucht für mehr Leistung?

30.05.2020 – NDR: Tierschutz: Schwere Vorwürfe gegen Milchviehbetrieb

29.05.2020 – ARIWA Animal Rights Watch e.V.: Tierqual, Alltag in der Milchindustrie (Recherche zur Niendorfer Landerzeuger GmbH)

Bildquelle: Bild aus der aktuellen Recherche von ARIWA Animal Rights Watch e.V.