Tear down Tönnies: Aktueller Stand von Tönnies Schadensersatzforderungen

Bereits im August organisierten wir eine Demonstration in Solidarität mit den, von Repression betroffenen, Aktivist*innen von Tear down Tönnies. Mittlerweile haben mehrere Gerichte Klage gegen einige der Aktivist*innen erhoben. Allerdings will Tönnies jetzt nur noch die Hälfte der Kosten haben. Ein erster Teil Erfolg. Nun gilt es den Protest weiter aufrechtzuerhalten und Tönnies von sämtlichen Geldforderungen abzubringen.

– Ein Gastbeitrag von Tear down Tönnies –

#Hintergrund
Im August haben wir veröffentlicht das, dass Skandalunternehmen Tönnies versucht über 40.000 € von Aktivist*innen der Aktionsgruppe tear down Tönnies, einzutreiben. Dieses haben im Oktober vergangenen Jahres die Tönnies-Schlachtfabrik in Kellinghusen für einige Stunden erfolgreich blockiert. Der Veröffentlichung folgte eine Welle der Solidarität. Viele Akteur*innen aus der Tierbefreiungs-, Klimagerechtigkeits- Arbeitsrechtsbewegung sowie lokale Bürgerinitiativen sicherten uns ihre Solidarität zu. Das Bündnis Gemeinsam gegen die Tierindustrie organisierte eine großartige Solidaritätsdemo in Kellinghusen und viele Menschen waren bereit uns große und kleine Geldspenden zukommen zulassen.

#Tönnies geht vor Gericht
Mittlerweile hat Tönnies eine Klage bei den Landgerichten an Wohnorten von mehreren Aktivist*innen in Kiel, Lübeck, Ingolstadt und Berlin erhoben. In der Klage verzichtet Tönnies, erstmal unter Vorbehalt, auf den entgangenen Gewinn. Wahrscheinlich weil sie bereits selber eingesehen haben, das diese Forderung juristisch nicht durchsetzbar ist. Weiterhin werden die Kosten für Aufstallung und Wartezeiten in Höhe von 18.329,11 Euro in Rechnung gestellt. Hinzukommen kommen noch die Kosten des Rechtsstreits.

#Strafbefehl vom Amtsgericht Itzehoe
Ein Aktivist hat einen Strafbefehl wegen Hausfriedensbruch in Höhe von 70 Tagessätzen vom Amtsgericht Itzehoe erhalten. Gegen diesen legte er Widerspruch ein.

Wir werden uns von der Schadensersatzforderung und dem Strafverfahren durch Tönnies nicht einschüchtern lassen. Unser Protest geht weiter. Wir freuen uns auf die juristische Auseinandersetzung mit der Firma.
Gegenstand des Verfahrens wird auch sein wer hier wem Schadensersatz zu leisten hat. Wir der Firma Tönnies? Oder die Firma Tönnies den Tieren die in den Betrieben Angst, Gewalt und den Tod erfahren haben? Den Arbeiter*innen die in den Betrieben ausgebeutet werden, einen gesundheitlichen Schaden erlitten haben? Den Menschen und Tieren die vom Klimawandel betroffen sind? Den Menschen und Tieren die von der Umweltzerstörung durch die Tierproduktion betroffen sind?

Für diesen Prozess brauchen wir weiterhin Eure solidarische Unterstützung. Wir freuen uns über jede Unterstützung ob Spende, Soli-Aktion, Begleitung der Prozesse oder die Verbreitung unseres Spendenaufrufs.
Aktuelle Informatioen findet ihr unter: https://teardowntoennies.noblogs.org/
Kontakt zu uns aufnehmen könnt ihr: teardowntoennies@riseup.net

Spendenkonto:
Empfänger: VusEumUmseP e.V. IBAN: DE30 8306 5408 0004 0613 81
BIC: GENODEF1SLR[WICHTIG!] Betreff: TDT2110
Bitcoin Adresse: 1HRszUVJGwzuC5oGhaCQutF9Fk1548e7iX