Zeit zum Umdenken – EU-Mercosur-Abkommen stoppen!

Brasilien hat weltweit die höchste Entwaldungsquote. Das EU-Mercosur-Abkommen würde diese Situation noch verschlimmern. Es wäre auch ein Geschenk an Brasiliens Präsident Bolsonaro, zu dessen Politik Menschenrechtsverletzungen sowie die Vertreibung von Indigenen von ihrem Land gehört. Dennoch will die deutsche Bundesregierung während ihrer EU-Ratspräsidentschaft das Abkommen bis zur Unterschriftsreife führen.

60 Organisationen in Deutschland und 275 Organisationen EU-weit fordern daher einen Stopp der Arbeit an dem Abkommen. Wir unterstützen den Appell, auch wenn wir nicht mit allen Aspekten übereinstimmen – nicht nur sehen wir den Tierwohl-Begriff kritisch, mit dem der Appell arbeitet; wir denken auch, dass das aktuelle politische und wirtschaftliche System eine noch deutlich grundsätzlichere Kritik verdient. Aber es erscheint uns sehr wichtig, auch über Positionsunterschiede zusammenzuarbeiten, um Katastrophen wie dieses Abkommen zu verhindern.

Das ganze Papier lest ihr hier https://www.regenwald-schuetzen.org/ueber-uns/erfolge-und-news/regenwald-retten/detail/zeit-zum-umdenken-eu-mercosur-abkommen-stoppen/

2 Antworten auf „Zeit zum Umdenken – EU-Mercosur-Abkommen stoppen!“

  1. Was soll man noch schreiben? Es ist erschreckend wie unsere Regierung sich heuchlerisch als die Umweltschützer aufspielt, mit dem Finger auf den brennenden Regenwald zeigt, um dann hinten rum Verträge mit Bolsonara & Co. abzuschließen. Ich schäme mich für diese Politik! Menschenrechte, Tierrechte, Umweltschutz? Alles egal, Hauptsache der Rubel rollt und unsere elendigen Tierfabriken produzieren weiter. Die Südamerikaner brauchen unsere Autos nicht und wir nicht ihr Soja! Vegane Ernährung und Verzicht sind der richtige Weg. Sachliche Aufklärung der Bevölkerung und nicht immer Angstmache… Arbeitsplatzverlust….

    1. Da haben Sie total Recht mit ihrer Aussage. Es geht immer nur um Profit.
      Schrecklich für Tiere, Menschen und die wunderbare NATUR, wann hat das endlich ein ENDE und ja es gibt genügend andere Lebensmittel um satt zu werden.
      Ich wünsche mir irgendwann in einem Staat zu leben, der nicht korrupt ist.

Kommentare sind geschlossen.